Anwendungsfälle

Objektmanipulation& Roboterführung

Bin picking

Palletizing and depalletizing

Aufsammeln und plazieren

Bahnkorrektur

Montage

Verpackung

Inspektion

Vollständigkeitsprüfung

Messungen

Visiongesteuerte Robotertests

Anerkennung

Sortierung

3D OCR

Ingenieurwesen

3D-Modellierung

Reverse Engineering

Objektmanipulation & Roboterführung

Im Allgemeinen ist es einfach, Roboter so zu programmieren, dass sie bestimmte Bewegungen wiederholen. Dazu muss ein Teil jedes Mal an der gleichen Stelle platziert werden. Manchmal ist es jedoch umständlich, ein rein mechanisches System zu schaffen, das die Anforderungen erfüllt. Daher werden die meisten dieser Aufgaben von menschlichen Bedienern ausgeführt. Das PhoXi 3D-Vision System ermöglicht es Robotern zu sehen und zu verstehen, so dass sie ihre Bewegung bei der Handhabung von chaotisch orientierten Teilen anpassen können. Somit besteht keine Notwendigkeit, die Position der unterschiedlichen Teile zu kennen bzw. einzugrenzen.

Bin picking

Lesen Sie mehr

Chaotisch orientierte Teile in Kartons oder Behältern sind die häufigsten Ausgangsmaterialien für viele Produktionsprozesse. Unser 3D Vision System scannt den Inhalt eines Behälters und Bin Picking Studio erkennt die genauen Positionen bestimmter Objekte und stellt sicher, dass die Roboterbewegung präzise und kollisionsfrei ist.

Palettieren und Depalettieren

Der letzte Schritt im Herstellungsprozess ist das Ablegen der Ware auf Paletten für den Transport. Der entscheidende Vorteil eines 3D Vision Systems besteht darin, dass es eine echte Tiefenerkennung (Höhe) zur effektiven und sicheren Palettierung bietet. Das 3D Vision System eignet sich auch zum Depalettieren von zufällig platzierten Kartons/Paketen von Paletten oder Förderbändern.

Lesen Sie mehr

Das 3D-Visionssystem eignet sich auch zum Depalettieren von zufällig platzierten Kartons/Paketen von Paletten oder Förderbändern.

Aufsammeln und plazieren

Lesen Sie mehr

In Produktionsprozessen gibt es Situationen, in denen Teile von einem Ort zum anderen bewegt werden müssen, z. von einem Förderband zu einer Maschine; und sie treten nicht immer in der gleichen Ausrichtung in den Prozess ein. Daher wird ein 3D-Vision-System benötigt, um die Position des Teils zu bestimmen.

Bahnkorrektur

Lesen Sie mehr

Wenn die Position eines Objekts festgelegt ist, ist es einfach, den Roboter so zu programmieren, dass er eine Bewegung mit einer bestimmten Bahn ausführt, beispielsweise um Klebstoff oder Dichtung aufzutragen. Wenn das Objekt jedes Mal anders ausgerichtet kommt, muss die Roboterbahn entsprechend angepasst werden. Mit dem 3D-Vision-System von Photoneo können wir die Objektposition erkennen; und mit unserer Trajectory Correction-Anwendung (TraCo), um die Roboterbahn in der Live-Produktion schnell zu ändern

Montage

Lesen Sie mehr

Die Montage mehrerer Teile ist ein Kernstück eines jeden Fertigungsprozesses. 3D Vision Systeme helfen bei der Lokalisierung der Teile, der Anpassung der Bahn und der Sicherstellung der korrekten Endposition eines platzierten Teils.

Verpackung

Ein verkaufsfertiges Endprodukt besteht oft aus mehreren Komponenten, die zusammen in einer Box oder einem Gestell platziert werden. Dank des im Verpackungsprozess eingesetzten 3D Vision Systems, erkennen Roboter die richtigen Stellen, an denen bestimmte Teile hineinpassen.

Inspektion

Vollständigkeitsprüfung

2D Lösungen sind für einige Arten von Vollständigkeitsprüfungen unzureichend, z.B. wenn es darum geht, ein schwarzes Siegel auf einem schwarzen Objekt zu erkennen oder das Vorhandensein eines bestimmten Objekts zu überprüfen, das an einer definierten Stelle sein soll. Die Tiefeninformation aus einem 3D Scan überwindet die Einschränkung leicht.

Messungen

Das 3D Scannen ermöglicht eine fortschrittliche Produktmessung gemäß den Produktionsspezifikationen. Von einfachen Messungen wie Loch- oder Winkelabständen, bis hin zur 100% Qualitätskontrolle der Ergebnisse.

Visiongesteuerte Robotertests

Anerkennung

Sortierung

Sortieranwendungen dienen dazu, Gruppen von Objekten nach bestimmten Kriterien auszuwählen. Die Aufgabenerfüllung wird viel einfacher und oft erst durch die Entscheidung für die 3D-Bildverarbeitung ermöglicht. Insbesondere, wenn die Kriterien Attribute wie Form oder Größe enthalten.

3D OCR

Die optische 3D-OCR Schrifterkennung, eignet sich für Aufgaben wie das Identifizieren von runden Codes (z.B. von Pressmaschinen) oder DOT-Codes auf Reifen, z.B. wenn 2D-Techniken keine Kanten erkennen.

Ingenieurwesen

3D-Modellierung

Lesen Sie mehr

3D Modelle werden in zahlreichen Anwendungen eingesetzt. Von Virtual Reality und historischen Sammlungen bis hin zur Unterhaltungsindustrie oder Medizin. Das 3D Modell wird in der Regel durch Verschmelzung mehrerer 3D Scans aus unterschiedlichen Perspektiven erstellt.

Reverse Engineering

Beim Reverse Engineering geht es um die Erstellung von 3D-Modellen oder technischen Zeichnungen aus physischen Proben, um diese zu replizieren, entweder durch Fertigung oder 3D-Druck. Es ist besonders nützlich für Hardware Komponenten, der Fertigung bereits eingestellt wurde oder in Situationen, in denen die Produktdokumentation fehlt.

Use cases


Object manipulation

In general, it is easy to program robots to repeat certain movements. It requires putting a part to the same position every time. However, sometimes it is cumbersome to create purely mechanical system that fulfills the requirement. Therefore, most of such tasks are performed by human operators. PhoXi 3D vision system provides robots with sight and understanding, so they are able to  adjust their movement while handling parts placed randomly, and there is no need for the mechanism ensuring specifically set positions of the parts being handled.

  • Bin Picking

    Parts placed randomly in boxes / pallets are the most common inputs for many production processes. Our 3D PhoXi vision system  scans the content of a bin and Bin Picking Studio recognizes exact positions of particular objects and makes sure the robot movement is precise and collision-free.

  • Palletizing and de-palletizing

    The last step in manufacturing process is placing the goods on pallets for being transferred. The crucial advantage of 3D vision is that it actually provides depth (height) recognition for effective and safe palletizing.

    3D vision system is also useful for de-palletizing randomly placed boxed/parcels from pallets or conveyor belts.

  • Pick and place

    In production processes, there are situations where parts need to be moved from one place to another, e.g. from a conveyor belt to a machine; and they don’t enter the process in the same  orientation all the time. Therefore, a 3D vision system is needed to determine the position of the part.

  • Trajectory correction

    When a position of an object is fixed, it is easy to program robot to perform movement using a  specific trajectory, for example to apply glue or sealing. When the object comes oriented differently each time, the robot trajectory has to be adjusted accordingly. With the 3D vision system by Photoneo, we’re able to detect the object position; and with our Trajectory Correction application (TraCo),  to modify the robot trajectory swiftly in live production process.

  • Assembly

    Mounting multiple parts together is a core of any manufacturing process. The 3D vision helps to localize the parts, adapt the placing trajectory and make sure the final position of a part being placed is correct.

  • Packaging

    A final product ready for sale often consists of multiple components placed together in a box or some kind of rack. Thanks to the 3D vision system deployed in the packaging process, robots spot proper spaces where particular parts fit in.


Inspection

  • Completeness check

    2D techniques are insufficient for some kinds of completeness checks, e.g. when it’s needed to detect a black seal on a black object, or to verify presence of a certain object meant to be at a certain place. The depth information from a 3D scan overcomes the limitation easily.

  • Measurements

    3D scanning enables advanced product measurement according to production specifications, from easy measurements like distances of holes or angles, to 100% output quality control.


Recognition

  • Sorting

    Sorting applications serve to select groups of objects, based on specific criteria. The task fulfilment is  much easier and often made possible only by opting for 3D machine vision, especially when the criteria contain attributes like shape or size.

  • 3D OCR

    3D optical character recognition applies for tasks like identifying round codes (e.g. from pressing machines) or DOT codes on tires, when 2D techniques fail to detect edges.


Engineering

  • 3D Modelling

    3D models are used in numerous applications from virtual reality and heritage collections to entertainment industry or medicine. The 3D model is usually created by compiling several 3D scans from multiple perspectives.

  • Reverse engineering

    Reverse engineering is about creation of 3D models or technical drawings from physical samples in order to replicate them, either by manufacturing or 3D printing. It’s particularly useful for HW components with a discontinued production or in situations when product documentation is missing.